Reisesegen

„Komm gut wieder“ oder „gute Reise“ sind liebevolle Abschiedsworte, die heute noch entfernt an einen Reisesegen erinnern. Wenn ich früher als Kind mit der Familie auf Reisen ging, holte meine Mutter immer das Fläschchen mit dem Weihwasser aus dem Schrank und sie zeichnete jedem von uns damit ein Kreuz auf die Stirn. „Damit wir auch alle wieder gut zurückkommen: Gott segne und beschütze Dich!“

Bald beginnen die Schulferien und viele Menschen in unseren Stadtteilen unternehmen eine Reise – ob in ferne Länder oder innerhalb Deutschlands, ob für längere Zeit oder für die Dauer eines Wochenendes, zum Besuch der Familie oder zum Erholungsurlaub. Die Ziele und Motive einer Reise können so unterschiedlich sein.

Menschen sind und waren schon immer unterwegs, auf Reisen. Vor allem in früheren Zeiten hatten die Menschen ein großes Bedürfnis nach Schutz und Begleitung, denn es gab weder Jugendherbergen, Hotels noch sichere Verkehrsverbindungen. Reisen war gefährlich. Diebe konnten einen überfallen oder wilde Tiere, man war auf die Gastfreundschaft der Einheimischen angewiesen. Da war die Begleitung des Segens Gottes für die Reise wichtig. Gott sollte auf dem Weg unterstützen und begleiten, beschützen und Gefahren abwenden. Mit Gott unterwegs sein, heißt allerdings nicht, dass alles glatt geht. Reisesegen heißt: Gott ist an Eurer Seite, was auch passiert.

Seine Wurzeln hat der Reisesegen in den Geschichten des Alten Testaments der Bibel. Sie erzählen von Nomadenfamilien, die auf der Suche nach fruchtbarem Land unterwegs waren. So verlassen beispielsweise Abraham mit seiner Frau Sara ihre Heimat und ziehen los, ohne das Ziel zu kennen. Gott hat zu Abraham gesagt: Verlass deine Heimat und geh in ein Land, das ich dir zeigen will. Aber Abraham hat ein Unterpfand: den Segen Gottes. Gott sagt zu ihm: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. Segen hat beides: Selbst behütet zu sein. Und auf dem Weg gut für andere zu sein. 

Wenn auch Sie auf Reisen gehen und sich Segen wünschen, sind Sie herzlich eingeladen zum Reisesegen im Anschluss an den Gottesdienst mit besonderer Note am Sonntag, den 24. Juni um 9.30 Uhr in der Offenen Kirche Mutter vom Guten Rat. Als besondere Note erklingt diesmal mozärtliche Klaviermusik. Im Anschluss lädt das Kirchcafé zur Begegnung im Foyer des Gemeindezentrums ein.

 

 

  • Datum
  • Sonntag, 24.6.

  • Uhrzeit
  • 9.30 Uhr

  • Ort
  • OFFENE KIRCHE Mutter vom Guten Rat

Foto: birgitH / pixelio.de