Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die folgenden Informationen folgen den §§ 14 und 15 KDG über die Datenverarbeitung. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber.
Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Verantworlich
im Sinne des § 10 Abs. 3 MDStV

Verwaltungsrat der Kirchengemeinde vertreten durch

Werner Portugall, Pfarrer
w.portugall@stjakobus-ffm.de

Rolf Karg, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates
pgr@stjakobus-ffm.de

Kontakt
Zentrales Pfarrbüro Niederrad
Kniebisstraße 27
60528 Frankfurt
Tel. 069 - 6780865 - 0

Fax: 069 - 6780865 - 19
zentralesbuero@stjakobus-ffm.de
www.stjakobus-ffm.de

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt: Michael Hilpüsch, Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Kirchengemeinden des Bistums Limburg.

Zentralstelle
Bischöfliches Ordinariat
Roßmarkt 4, 65549 Limburg
Tel.: (06431) 2955-202
Fax: (06431) 295-219
Mail: Datenschutzbeauftragter-Kirchengemeinden@bistumlimburg.de

Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir als Kirchengemeinde in Frankfurt wollen Sie über unser Tun und Wirken informieren.

Unsere kirchlichen Aufgaben, die ihre Ausprägung in den zahlreichen Diensten und Angeboten an die Menschen finden, gründen sich auf den im folgend beschriebenen dreifachen Auftrag der Kirche:

"Das Wesen der Kirche drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (kerygma-martyria), Feier der Sakramente (leiturgia), Dienst der Liebe (diakonia). Es sind Aufgaben, die sich gegenseitig bedingen und sich nicht voneinander trennen lassen. Der Liebesdienst ist für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, die man auch anderen überlassen könnte, sondern er gehört zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst" (Deus Caritas Est, Nr. 25 a)

Kirche darf auch modern sein. So legitimiert bereits der CIC als Gesetzbuch der Katholischen Kirche den Einsatz von „sozialen Kommunikationsmitteln“.

"Canon 747 CIC — § 1

Christus der Herr hat der Kirche das Glaubensgut anvertraut, damit sie unter dem Beistand des Heiligen Geistes die geoffenbarte Wahrheit heilig bewahrt, tiefer erforscht und treu verkündigt und auslegt; daher ist es ihre Pflicht und ihr angeborenes Recht, auch unter Einsatz der ihr eigenen sozialen Kommunikationsmittel, unabhängig von jeder menschlichen Gewalt, allen Völkern das Evangelium zu verkündigen."

"Canon 761 CIC

Bei der Verkündigung der christlichen Lehre sollen die verschiedenen zur Verfügung stehenden Mittel angewendet werden, besonders die Predigt und die katechetische Unterweisung, die ja immer den ersten Platz einnehmen; aber auch die Darlegung der Lehre in Schulen und Akademien, auf Konferenzen und Versammlungen jedweder Art wie auch ihre Verbreitung durch öffentliche Erklärungen der rechtmäßigen Autorität zu bestimmten Anlässen in der Presse und in anderen sozialen Kommunikationsmitteln."

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder wenn Sie eine Mail an uns schicken.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Bei jedem Zugriff auf unser Webangebot überträgt Ihr Endgerät bzw. die von Ihnen benutzte Software (z.B. Browser) oder eine von Ihnen zwischengeschaltete Instanz Nutzungsdaten. Diese umfassen Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, ggf. übertragene Datenmenge, den anfragenden Provider sowie eine statische oder dynamische IP-Adresse. Ohne die Erhebung der IP-Adresse des zugreifenden Endgeräts und der Bezeichnung der abgerufenen Datei sind ein Verbindungsaufbau zu unserem Server und die Nutzung des entsprechenden Webangebots technisch nicht möglich. Darüber hinaus werden - je nach Ihrer Konfiguration - weitere Daten (Browsertyp, Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL) übertragen. Wir verwenden diese Daten für eine browserspezifische Darstellung oder eine Endgeräte-optimierte Bereitstellung der Inhalte. Die Daten können auch zur Wahrung der Systemsicherheit und Systemstabilität, zur Rückverfolgung von Angriffen auf die Webseite und ggf. dem Ergreifen von administrativen Schutzmaßnahmen verarbeitet werden. Wir erheben die o.g. Nutzungsdaten, um Sie durch unser Webangebot über unsere Arbeit und unsere Aufgaben zu informieren und Ihnen Informationen für eine erste Kontaktaufnahme zur Verfügung zu stellen. Insbesondere dient unser Webangebot aber auch als ein Baustein unmittelbar dem Zwecke der Wahrnehmung unserer rechtmäßigen kirchlichen Aufgaben (can. 747, 756, 757, 761, 773, 781, 822ff. cic) aus den Bereichen der Verkündigung, Seelsorge oder der Nächstenliebe. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. f) KDG i.V.m. den vorgenannten kirchlichen Rechtsvorschriften und auch weiteren ungenannten Vorschriften und Vorgaben, die die uns als Kirchengemeinde übertragenen Aufgaben beschreiben und festlegen.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

Wenn Sie uns eine Mail schicken

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, werden die übermittelten Daten (Metadaten: (z.B. Ihre E-Mail-Adresse und der Betreff der E-Mail), Inhaltsdaten (der eigentliche Text der E-Mail) und Dateianhänge (z.B. PDF-Dateien) von uns gespeichert und verarbeitet. In der Regel übermitteln Sie uns mit Ihrer E-Mail technisch bedingt u.a. Ihre E-Mail-Adresse und Ihre IP-Adresse sowie all diejenigen Daten, die Sie selbst, z.B. durch Konfiguration Ihres E-Mail-Clients, in der E-Mail angeben oder die durch Ihren Provider oder sonstige am Transport der E-Mail Beteiligte Instanzen der E-Mail hinzugefügt werden (Header-Daten). Die uns auf diesem Wege übermittelten Daten werden im E-Mail-Postfach auf dem Server unseres E-Mail-Providers und ggf. auch lokal gespeichert. Eine E-Mail kann nach Bedarf im Rahmen der Posteingangsbearbeitung als Ausdruck und/oder digital einem Vorgang nach Aktenplan hinzugefügt oder zur weiteren Bearbeitung des Anliegens vorgelegt oder digital weitergeleitet werden. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. f) KDG i.V.m. den unter C.1. genannten kirchlichen Rechtsvorschriften und auch weiteren ungenannten Vorschriften und Vorgaben, die die uns als Kirchengemeinde übertragenen Aufgaben beschreiben und festlegen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen organisatorischer Vertragsverhältnisse ist § 6 Abs. 1 lit. c) KDG. Wenn Sie per E-Mail zur Geltendmachung datenschutzrechtlicher Betroffenenrechte Kontakt mit uns aufnehmen, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung § 6 Abs. 1 lit. d) KDG i.V.m. §§ 17 bis 25 KDG. Alle anderen durch Anruf oder Telefax übermittelte Daten, die insbesondere Vorgänge betreffen, die außerhalb des uns zur Erfüllung übertragenen Aufgabenbereichs liegen, verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage von § 6 Abs. 1 lit. g) KDG (berechtigtes Interesse) zum Zweck der Bearbeitung des jeweils an uns herangetragenen Anliegens.

Wichtiger Hinweis: Wir können derzeit noch keine E-Mails bearbeiten (empfangen oder verschicken), die Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Das gleiche gilt für passwortgeschützte Dateianhänge. Solche E-Mails werden von unserem E-Mails-Server aus Sicherheitsgründen abgewiesen, da sie nicht geöffnet und automatisiert auf Schadsoftware (Viren, Trojaner etc.) geprüft werden können. Aus diesem Grunde sehen wir von einer Versendung von Daten der Datenschutzklasse 3 im Sinne des § 13 KDG-DVO per E-Mail ab. In einem solchen Fall kann mit uns ein sicheres Übermittlungsverfahren, insbesondere für Dokumente, abgesprochen und vereinbart werden. Bitte sprechen Sie uns insoweit an.

E-Mails können gänzlich unverschlüsselt, transportverschlüsselt oder Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt werden.

a) Unverschlüsselte E-Mails

Unverschlüsselte E-Mails, die über das Internet versendet werden, sind nicht hinreichend vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Es wird oft davon gesprochen, dass solche E-Mails einer Postkarte gleichen.

b) Transportverschlüsselung

Die Transportverschlüsselung (SSL/TLS oder STARTTLS) für die Verbindung vom E-Mail-Programm bis zum E-Mail-Server des eigenen Providers können Sie als Nutzer durch korrekte Konfiguration ihres E-Mail-Programms erzwingen. Das hat aber nichts mit einer Verschlüsselung des Inhalts der E-Mail zu tun. Es wird nur die Datenübertragung zum Mailserver verschlüsselt und es wird sichergestellt, dass man wirklich mit dem gewünschten Server verbunden ist. Auf die Transportverschlüsselung zwischen den Mailservern können die Nutzer keinen Einfluss nehmen. Der Weg zwischen dem Absender-Server und dem Empfänger-Server kann, muss aber nicht (transport-)verschlüsselt sein. In Deutschland unter renommierten Providern ist die Transportverschlüsselung zwischenzeitlich Standard.

Besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. 4 Nr. 2 KDG bei der Datenverarbeitung

Wenn Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. 4 Nr. 2 KDG ("sensible Daten", Gesundheitsdaten etc.) übermitteln wollen, gilt, dass wir ohne besonderen Anlass keine Daten im Sinne des § 4 Nr. 2 KDG erheben, weshalb Sie von einer unaufgeforderten Übermittlung absehen sollten und auch können. Die Verarbeitung solcher Daten kann bei der Durchführung bestimmter Vorgänge oder Anliegen erforderlich sein. In einem solchen Falle wird sich die Rechtsgrundlage aus einer der Fallgruppen des § 11 KDG ergeben. In der Regel erhalten Sie auch für solche Verarbeitungsvorgänge dann gesondert eine spezifischere eigene Datenschutzerklärung, als diese hier, die die grundsätzliche Datenverarbeitung bei einer ersten Kontaktaufnahme beschreibt.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Wir bedienen uns zur Umsetzung und Wahrung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister, wie z. B. IT- und Telekommunikationsunternehmen, Wartungsunternehmen oder Unternehmen, die uns bei der Archivierung und Vernichtung von Dokumenten unterstützen. Mit solchen Dienstleistern haben wir, soweit gesetzlich vorgeschrieben, Auftragsverarbeitungsverträge im Sinne des § 29 KDG/Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Eine Offenlegung oder Weitergabe von Daten nach C.1. an andere Empfänger, als die vorgenannten Dienstleister erfolgt nicht. Eine Offenlegung oder Weitergabe von Daten nach C.2 bis C.4. an andere Personen, Einrichtungen oder Abteilungen, als diejenige, an die sich Ihre Anfrage unmittelbar gerichtet hat, kann zur weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens oder Ihrer Anfrage erforderlich sein und richtet sich nach den §§ 9,10 KDG.

Weitergabe der Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation

Eine Weitergabe von Daten an ein Drittland erfolgt bei der Datenverarbeitung nach C.1. nicht.

Im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben und z.B. zur Erledigung Ihres kirchenrechtlichen Anliegens oder auch zur Erfüllung Ihres sonstigen Anliegens kann im konkreten Fall die Übermittlung von Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation erforderlich sein. Grundsätzlich erhalten Sie aber anlässlich der Datenverarbeitung eines solchen konkreten Falles eine eigene spezifizierte Datenschutzinformation.

Speicherdauer von Daten

Die Daten nach werden für 7/14 Tage in einem Logfile ohne Erzeugung einer Zugriffsstatistik gespeichert und dann automatisch gelöscht, sofern sie nicht zum Zwecke der Wahrung der Systemsicherheit und Systemstabilität verarbeitet werden müssen. Sobald dieser Zweck erreicht ist, werden die Daten gelöscht. Über die Speicherdauer von uns über die Kommunikationswege übermittelter Daten, kann wegen der Vielzahl der möglichen Anwendungsfälle hier nur allgemein etwas gesagt werden. Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten kann sich nach gesetzlichen Aufbewahrungspflichten(z.B. 10 Jahre für Dokumente nach der Abgabenordnung), aber auch Aufbewahrungsrechten (Kirchenrecht, Verjährungsfristen) richten. Kirchliche Stellen unterliegen zudem der Archivordnung des Bistums Limburg und prüfen nach Ablauf von kirchlichen oder staatlichen Aufbewahrungsfristen die Archivwürdigkeit von Unterlagen. Archivwürdige Unterlagen werden innerhalb eines Jahres an das zuständige Archiv übergeben. Die Archivierung ersetzt die Löschung. Für die weitere Nutzung der Daten gelten dann die strengen Vorgaben der Archivordnung.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Betroffenenrechte: Auskunftsrecht gem. § 17 KDG, Recht auf Berichtigung gem. § 18 KDG, Recht auf Löschung gem. § 19 KDG, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. § 20 KDG, Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 22 KDG, Widerrufsrecht der Einwilligungserklärung gem. § 8 Abs. 6 Satz 1 KDG.

Ihr Recht auf Widerspruch, § 23 Abs. 1 KDG

Wenn wir unsere Datenverarbeitung auf die Rechtsgrundlagen nach § 6 Absatz 1 lit. f) (Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse) oder g) KDG (unser berechtigtes Interesse) stützen, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen. Sie können den Widerspruch an den Verantwortlichen richten. Da sich Ihr Widerspruch aus Ihrer besonderen Situation ergeben muss, empfehlen wir, dass Sie Ihren Widerspruch ausreichend begründen. Die Zulässigkeit und die Rechtsfolgen eines Widerspruchs prüfen wir dann anhand der rechtlichen Vorgaben aus § 23 KDG.

Widerruf der Einwilligung

Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung nach § 6 Absatz 1 lit. b) oder § 11 Absatz 2 lit. a) beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sie können den Widerruf konkret an die Stelle richten, die die Einwilligung bei Ihnen eingeholt hat oder auch immer an den Verantwortlichen.

Beschwerderecht

Sollten Sie im Hinblick auf die Datenverarbeitung Grund zur Beschwerde haben, können Sie sich gem. § 48 KDG an eine Datenschutzaufsichtsbehörde, insbesondere die Diözesandatenschutzbeauftragte, Domplatz 3, 60311 Frankfurt, Tel.: 069 800 871 8800, E-Mail: info@kdsz-ffm.de, wenden.

Bereitstellung von Daten durch Sie

1. Die Bereitstellung der Daten auf unserer Webseite ist gesetzlich oder vertraglich nicht vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind auch nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Stellen Sie die personenbezogenen Daten aber nicht bereit, können Sie diese Website nicht besuchen und unser Webangebot nicht nutzen.

2. Die Bereitstellung der Daten für die Kontaktaufnahme per Post, Fax oder per Mail und auch das Abonnieren des Newsletters sind gesetzlich oder vertraglich nicht vorgeschrieben. Die Bereitstellung der Daten kann aber für die Aufgabenerfüllung, einen Vertragsabschluss oder die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sein. Sie sind aber auch nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Stellen Sie die personenbezogenen Daten aber nicht bereit, können wir ggf. die an uns herangetragene Aufgabe nicht erfüllen, es kann ggf. kein Vertrag geschlossen werden oder Ihr Anliegen kann nicht bearbeitet werden. Für die Mitwirkung bei unserer Aufgabenerfüllung oder zum Abschluss eines Vertrages besteht grundsätzlich keine Verpflichtung.

Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß § 24 Absätze 1 und 4 KDG setzen wir nicht ein.

Online-Spende

Beschreibung der Datenverarbeitung

Um Spenden zu organisieren, arbeiten wir mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg im Rahmen der Plattform „Spenden Stiften Strahlen – Caritas im Bistum Limburg“ zusammen zusammen. Hierzu nutzen wir auch die Dienste des Unternehmens Fundraisingbox (Wikando GmbH, Schießgrabenstr. 32, 86150 Augsburg). Daten, die Sie in dem Spendenformular eingeben, werden über die Server der Fundraisingbox an Caritas-Gemeinschaftsstiftung weitergeleitet und dort verarbeitet.

Wir haben mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, wodurch die Datenverarbeitung durch die Fundraisingbox datenschutzrechtlich abgesichert ist. Um mehr über Datenschutz des Unternehmens Fundraisingbox zu erfahren, lesen Sie bitte die Informationsseite auf deren Website: https://www.fundraisingbox.com/security/.

Um die Rechtmäßigkeit des Zahlungsvorgangs abzusichern, benötigen wir von Ihnen mindestens folgende Angaben:

Anrede und vollständiger Name

E-Mailadresse

ggf. postalische Anschrift (wenn Zuwendungsbestätigung gewünscht)

Je nach ausgewählter Zahlungsweise werden Ihre Daten zudem an den entsprechenden Finanzdienstleister weitergeleitet:

Bei Lastschriftzahlung an die Hausbank

Bei Zahlung über PayPal an Paypal

Bei Zahlung per Kreditkarte die DKM

Bei Zahlung per Sofortüberweisung an die Klarna Bank AB

Nutzung von Cookies

Im Rahmen der Online-Spende werden auch Daten mit Hilfe von Cookies verarbeitet. Es werden Session-Cookies der Wikando GmbH und des Zahlungsdienstleisters Stripe (Stripe, Inc., 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA) eingesetzt. Diese Cookies dienen dazu, dass eine gleichmäßige Lastverteilung auf den Servern des Anbieters erfolgt. Dazu wird die ID Ihrer Session gespeichert. Damit wird die Verfügbarkeit des Dienstes sichergestellt. Außerdem werden die Cookies benötigt, um eine gesicherte Verbindung zum Zahlungsdienstleister Stripe aufzubauen.

  • Cookie: AWSALBCORS (sowie abhängig vom Browser, AWSELB)

Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox

Dienst: secure.fundraisingbox.com

Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden

Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer

Beschreibung und Zweck: Der Cookie dient der Steuerung des Loadbalancer zur gleichmäßigen Lastverteilung auf den Servern der Fundraising-Box

  • Cookie: box

Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox

Dienst: secure.fundraisingbox.com

Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden

Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer

Beschreibung und Zweck: Speichert die ID der User-Session. Auch nicht eingeloggte User (also Spender) haben automatisch eine User-Session, die jedoch keinerlei Informationen enthält.

  • Cookie: m.stripe

Eingruppierung: Präferenz - Spendenformular Fundraisingbox

Dienst: m.stripe.com

Eingruppierung: Präferenz, aber notwendig zur Abwicklung von Online-Spenden

Gültigkeit/Speicherdauer: Sitzungsdauer

Beschreibung und Zweck: Bestimmt das Gerät, mit dem auf die Website zugegriffen wird, um die Anzeige entsprechend zu generieren. Der Dienst wird von Stripe.com bereitgestellt, das Online-Transaktionen ermöglicht, ohne dass Kreditkarteninformationen gespeichert werden.

Zahlungsabwicklung durch Stripe

Soweit Sie uns Ihre Spende mit der Kreditkarte bereitstellen möchten, werden Ihre Kreditkartendaten nicht von uns gespeichert, sondern verschlüsselt an den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland weitergegeben und durch Stripe verarbeitet. Stripe verarbeitet hierbei die folgenden Informationen:

Kreditkartenherrkunft (nur die letzten vier Ziffern sind für uns sichtbar und bei Stripe gespeichert),

Die IP Adresse über die die Bestellung abgegeben wurde um Betrugsvorgänge zu identifizieren

Ablaufdatum der Karte (Monat und Jahr)

Herkunftsland der Kreditkarte

Art der Kreditkarte (Kredit oder Debit)

Name der Kreditkartengesellschaft (Visa, American Express, Mastercard…)

Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zu Stripe und ergänzende Informationen können sie auf dieser Internetseite abrufen: https://stripe.com/de/privacy.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) KDG auf Grundlage Ihrer Einwilligung bzw. aus unseren berechtigten Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Die Daten werden nur solange verarbeitet, wie es für die genannten Zwecke erforderlich ist.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Spendenabwicklung, der Ausstellung einer Spendenbescheinigung und um Sie über unsere Arbeit und die Spendenprojekte zu informieren, sofern Sie hierzu nicht Ihren Widerspruch erklärt haben.

Ihre Adressdaten verwenden wir als gemeinnützige Organisation für Zwecke der Spendenwerbung nach einer Interessensabwägung gem. § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, um Ihnen Informationen über unsere gemeinnützige und mildtätige Arbeit in Zusammenhang mit Spendenwerbung zuzusenden, sofern Sie nicht widersprochen haben.

Speicherdauer

Ihre Daten werden zusammen mit den Angaben zu Spendenhöhe, Spendenrhythmus und Spendenzweck/-projekt gespeichert und zehn Jahre aufbewahrt.

Widerrufsmöglichkeit

Die Nutzung des Spendenformulars erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung im Cookie-Manager (§ 6 Absatz 1 Buchstabe b) KDG). Wenn Sie nicht in das Setzen der Cookies einwilligen, ist eine Online-Spende nicht möglich. Weil Sie uns freiwillig Ihre Einwilligung gegeben haben, haben Sie jederzeit das Recht, diese zu widerrufen. Den Widerruf können Sie an redaktion@spendenstiftenstrahlen.de richten. Beachten Sie bitte, dass die Datenverarbeitungen, die vor dem Widerruf rechtmäßig stattgefunden haben, weiterhin rechtmäßig sind.