Ökumenisches Hilfenetz Niederrad

Adventsfeier des Hilfenetzes

Die Leiterinnen des Niederräder Hilfenetzes, Karin Greiß und Sibylle Keskari, hatten traditionsgemäß auch in 2023 HelferInnen und Kunden zum jährlichen Adventskaffee ins Gemeindehaus von "Mutter vom guten Rat" geladen. Sie konnten Pfarrer Werner Portugall, Ursula Hoffmann vom Caritasverband Frankfurt, Dr. Bernhard Post für die Steuerungsgruppe des Hilfenetzes und auch den Nikolaus begrüßen. Pfarrer Portugall bedankte sich herzlich bei bei Frau Greiß und Frau Keskari für die geleistete Arbeit während des Jahres, Frau Hoffmann schilderte die Aufgaben der geschäftsführenden Caritas und Dr. Post die Aufgaben der örtlichen Steuerungsgruppe.

Es besteht große Nachfrage nach den Dienstleistungen im Stadtteil, allerdings werden weitere Helfer und Helferinnen gesucht. Zum Abschluss wurden traditionsgemäß zu Klängen der Hilfenetzband gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Ökumenisches Hilfenetz Niederrad, Tel 069 – 2982 6482

für die Hilfenetz-Steuerungsgruppe
Werner Beddrich

Stets suchen wir weitere HelferInnen! Interessierte sind herzlich eingeladen, mit Frau Greiß oder Frau Keskari Kontakt aufzunehmen.

Ökumenisches Hilfenetz Niederrad
Karin Greiß, Sibylle Keskari
Tel 069 – 2982 6482
E-Mail: hilfenetz.niederrad@caritas-frankfurt.de

  

Träger des Angebotes:
Caritasverband Frankfurt e.V.

Ansprechpartner und Büroadresse:

Ökumenisches Hilfenetz Niederrad
Karin Greiß, Sibylle Keskari

Goldsteinstraße 14b 60528 Frankfurt
Tel 069/29 82 64 82
Fax 069/67 72 53 11

E-mail: hilfenetz.niederrad@caritas-frankfurt.de

Öffnungszeiten:
Dienstags 15 bis 17 Uhr
Donnerstags 10 bis 12 Uhr

Was wird angeboten?
Das „Hilfenetz“ umfasst die Vermittlung von Alltags- und Haushaltshilfen zur Unterstützung bei der täglichen Lebensführung und ermöglicht Seniorinnen und Senioren eine lange Selbstständigkeit im eigenen Zuhause sowie Entlastung für pflegende Angehörige.

Für wen ist das Angebot geeignet?
Das Hilfenetz richtet sich vor allem an ältere und hilfsbedürftige Menschen, aber auch in gesundheitlichen Notsituationen können unsere Hilfen in Anspruch genommen werden, z.B.: nach oder während eines Krankenhausaufenthaltes.

Wann findet das Angebot statt?
nach Absprache

Wie oft wird es angeboten?
nach Absprache

Wo findet das Angebot statt?
In der Regel im eigenen Haushalt. Zuerst findet ein Hausbesuch statt zur Abklärung des Bedarfes und zur Einsatzplanung einer geeigneten Hilfskraft.

Wie ist der Ort erreichbar?
RMV Straßenbahnlinie 12 und Buslinie 78 Haltestelle: Gerauer Straße und RMV Straßenbahnlinie 15 und Buslinie 51 Haltestelle: Schwarzwaldstraße

Ist der Ort behindertengerecht bzw. barrierefrei zugänglich?
JA – ein Bürobesuch ist jedoch nicht notwendig, wir kommen zu Ihnen.

Entstehen Kosten?
JA - wir vermitteln Ihnen HelferInnen zu einem Stundensatz von 19,00 €. Im Bedarfsfall helfen wir bei der Abklärung einer Kostenübernahme durch die Sozialverwaltung oder andere Kostenträger.

Zusatzinformationen
Die HelferInnen sind Beschäftigungssuchende aus Niederrad. Sie sind unfall- und haftpflichtversichert und bekommen eine angemessene Aufwandsentschädigung.